Senior Einkäufer (m/w/d)

Vollmer ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das für 80 Jahre Premium-Kaffeekultur steht. Wir sind der agile und innovative Spezialist für hochwertige und individuelle Qualitätslösungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Bäckereihandwerk in ganz Deutschland realisieren. Exzellente Manufakturqualitäten, Verantwortungsbewusstsein für Menschen und Natur in den Anbaugebieten, konsequente Nachhaltigkeit und klare Kundenorientierung sind die entscheidenden Schlüsselbegriffe der Vollmer-Unternehmensphilosophie. Einhergehend mit der strategischen und operativen Neuausrichtung einzelner Geschäftsfelder suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Senior Einkäufer (m/w/d)
Unbefristet / Festanstellung / Vollzeit

 

Ihre Aufgaben: 

  • Entwicklung und Umsetzung der Einkaufsstrategie des Unternehmens ausgehend von Anforderungen der Fachabteilungen
  • Planung und Sicherstellung des gesamten Einkaufsprozesses von Rohstoffen und Rohmaterialien, Waren und Dienstleistungen
  • Kontinuierliche Beobachtung und Analyse relevanter Märkte, insbesondere des Rohkaffeemarktes und der -börse
  • Lieferantensuche und -auswertung nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verhandlung der vertraglichen Bedingungen und Vertragsabschluss innerhalb des Budgets
  • Kontinuierliche Auslotung der Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere der Kostenoptimierung und Maximierung der Prozesseffizienz entlang der gesamten Beschaffungs- und Logistikkette
  • Reporting zur Tätigkeit des Einkauffachbereiches
  • Pflege der Lieferantenbeziehungen und Teilnahme an Fachmessen und speziellen B2B-Events
  • Einkaufsverwaltung, darunter Vertragsmanagement bzgl. der Lieferanten und Warengruppen
  • Überwachung von Lagerbeständen und Analyse der eigenen Bedarfsvorgaben zur Sicherstellung der mengen- und termingerechten Disposition
  • Umsetzung von Bedarfsanforderungen und Bestellungen im ERP-System und Überwachung des Lieferverlaufs
  • Abwicklung von Retouren und Reklamationen
  • Überprüfung der Einhaltung der vereinbarten Rahmenbedingungen

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften
  • Mindestens 5 Jahre qualifizierter Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise in der Lebensmittelbranche
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau)
  • Professioneller Umgang mit relevanten IT-Anwendungen (MS-Office, ERP-Systeme, DM-Systeme etc.)
  • Kenntnis der handelsrechtlichen Bestimmungen für Handelsgeschäfte
  • Eigenverantwortliche, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit Optimierungskonzepte und Einkaufsstrategien zu entwickeln und umzusetzen
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Organisationsvermögen und Durchsetzungsstärke
  • Gute Analysefähigkeit, Innovationsanspruch, hohe Prozess- und Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit

 

Das dürfen Sie erwarten:

  • Eine langfristige berufliche Perspektive in einem wachsenden Unternehmen
  • Vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsspielraum und Innovationsanspruch
  • Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung
  • Dynamisches, teamorientiertes und lernförderndes Arbeitsklima
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Attraktive Arbeitgeberleistungen

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin an unsere Personalabteilung:

  

Vollmer Kaffee GmbH & Co. KG

Personal- und Organisationsentwicklung

Julia Peters

Siemensstr. 30
48341 Altenberge

j.peters@vollmer-kaffee.de

Telefon +49 2505 9324-37

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